Die Antike compositionslehre, aus den Meisterwerken der griechischen Dichtkunst erschlossen:
Die Antike compositionslehre, aus den Meisterwerken der griechischen Dichtkunst erschlossen: Text und Schemata der lyrischen Partien bei Sophokles und Aristophanes
Johann Hermann Heinrich Schmidt
A antiga teoria da composição, analisada a partir das obras-primas da poesia grega: Texto e esquemas das partes líricas em Sófocles e Aristófanes
Johann Hermann Heinrich Schmidt
Inhalt . Einleitung Erstes Buch : Die Takte . § 1. Aufgabe der Compositionslehre in der Theorie vom Takte . 2. Steigende und fallende Takte • 3. Die normalen Taktformen 4. Functionen der Takttheile 5. Zusammenziehungen und Auflösungen 6. Abnorm gegliederte Takte 7. Der dorische Takt . 8. Kyklische Takte . 9. Charakteristik der Taktformen 10. Unterscheidung der - und -Takte .
Zweites Buch : Die Sätze . 11. Aufgabe der Compositionslehre in der Theorie der Sätze . 12. Verhältniss des rhythmischen Satzes zum grammatischen . 13. Modulation der Sätze Seite 14. Kriterien für den Umfang der Sätze 15. Hypermetrische Sätze . 16. Gliederung der Sätze . 17. Gesetze für die Taktfolge 18. Die choreische Hexapodie 19. Die choreïsche Tetrapodie 20. Die Dipodie 21. Die choreische Tripodie und Pentapodie 22. Die Logaöden bei Pindar .. 23. Die Logaōden der Dramatiker . 24. Die Sätze der dorischen Strophen 25. Sätze der übrigen geraden Takte 26. Die Sätze der grösseren Takte
Drittes Buch : Die Verse . Seite § 27 . Begriff und Stammformen des Verses . 28 . Gesetze für die fortlaufend gebrauchten Verse 29. Die Verse der Dramatiker . 30 . Die Pindarischen Verse
Viertes Buch : Die Perioden . 31 . Die Formen der Perioden . 32 . Orchestische Bedeutung der Perioden . 33. Rhetorischer Werth der rhythmischen Perioden
Fünftes Buch : Die Strophen . 34. Begriff und Hauptgesetze der Strophen 35. Die fortlaufend gebrauchten Strophen . 36. Die chorischen Strophen der Dramatiker 37. Die Strophen Pindars .
Sechstes Buch : Die Gesänge . 40 . 38. Gesänge im rein chorischen Typus . 39. Wechselgesänge mit strenger Periodologie . Das Potpourri und die Parodie
Siebentes Buch : Die alte Tragödie . 41. Entwickelung der griechischen Tragödie . 42 . Die Anapästen bei Aeschylus 43. Die Composition des Agamemnon
Achtes Buch : Die Trilogien . 44. Die Trilogien des Aeschylus . 45. Die Composition der Oresteia 46. Die losen Tragödien des Aeschylus . 47. Allgemeine Regeln für die Composition der Trilogien
Die lyrischen Partien in den Tragödien des Sophokles , rhythmisch geordnet . I Die lyrischen Partien bei Aristophanes , rhythmisch geordnet
Conteúdo . Introdução Primeiro livro : Os compassos . § 1. a tarefa da teoria da composição na teoria do compasso . 2. compassos ascendentes e descendentes - 3. formas normais de compasso 4. funções das partes do compasso 5. contracções e resoluções 6. compassos anormalmente estruturados 7. o compasso dórico . 8. compassos cíclicos . 9. características das formas de compasso 10. distinção entre compasso - e compasso - .
Segundo livro: As proposições . 11 A tarefa da teoria da composição na teoria das frases . 12 Relação entre a frase rítmica e a frase gramatical . 13. modulação das frases 14. critérios para o tamanho das frases 15. frases hipermétricas . 16. estruturação das frases . 17. leis para a sequência dos batimentos 18. a hexapodia coreica 19. a tetrapodia coreica 20. a dipodia 21. a tripodia e a pentapodia coreicas 22. os logaōdes em Píndaro ... 23. as logaōdes dos dramaturgos . 24. os movimentos das estrofes dóricas 25. os movimentos dos restantes compassos pares 26. os movimentos dos compassos maiores
Livro Terceiro : Os Versos . 27 . Conceito e formas de raiz do verso . 28 . Leis do verso contínuo 29 . Os versos dos dramaturgos . 30 . Os versos pindáricos
Livro IV : Os Períodos . 31 As Formas dos Períodos . 32 . Significado orquésico dos períodos . 33 . valor retórico dos períodos rítmicos
Quinto livro : As estrofes . 34. conceito e principais leis das estrofes 35. as estrofes de uso contínuo . 36. as estrofes cómicas dos dramaturgos 37. as estrofes de Píndaro .
Livro VI: Os Cantos . 40 . 38. cantos de tipo puramente coral . 39. cantos alternados com periodologia rigorosa . O potpourri e a paródia
Livro Sete : Tragédia Antiga . 41 Desenvolvimento da Tragédia Grega . 42 . As Anapestos em Ésquilo 43. A composição de Agamêmnon
Livro Oito : As Trilogias . 44 As Trilogias de Ésquilo . 45 A composição da Oresteia 46 As tragédias não conectadas de Ésquilo . 47 Regras gerais para a composição das trilogias
As partes líricas nas tragédias de Sófocles , organizadas ritmicamente .
As partes líricas em Aristófanes , organizadas ritmicamente
Orchestische Bedeutung der Perioden . 1. Man hat über die Tänze der Alten , namentlich über diejenigen , welche von den Chören in den verschiedenen Arten des Dramas aufgeführt wurden , Verschiedenes geschrieben , und gegenwärtig wieder wird ein Werk über „ Die Tanzkunst des Euripides " angekündigt . So verdienstvoll nun manche dieser Arbeiten sein mögen , so ist doch nicht zu verhehlen , dass das Wesen der
p. 349
Significado orquestral dos períodos. 1. Sobre as danças dos antigos já se escreveram várias coisas, especialmente sobre as que eram executadas pelos coros nos diferentes tipos de drama, e atualmente anuncia-se mais uma obra sobre "A Arte de Dançar de Eurípides". Por mais meritórios que sejam alguns destes trabalhos, não se pode esconder que a essência da
Comentários
Postar um comentário