Ein Rückblick auf die Bühnenfestspiele des Jahres 1876

 

Dezembro de 1878


Ein Rückblick auf die Bühnenfestspiele des Jahres 1876 .


Wohl irre ich nicht, wenn ich annehme, dass den Freunden meines mit den Bayreuther Bühnenfestspielen kundgegebenen Gedankens eine nähere Mittheilung meiner persönlichen Ansicht über den Ausfall der nun vor zwei Jahren wirklich stattgefundenen ersten Aufführungen nicht unwillkommen sein dürfte.  Bereits hatte ich zwar schon in der nächsten Zeit nach diesen Aufführungen zu einigen Ansprachen an die bisherigen Patrone derselben Veranlassung, als ich sie zur wirklichen Durchführung des von ihnen so weit geförderten Unternehmens durch Deckung des schliesslich sich herausstellenden Defizits aufforderte. Was ich bei solcher unerfreulichen Angelegenheit nur kurz aussprechen konnte, nämlich meine Ansicht über das Gelingen jener Aufführungen selbst, drängt es mich jetzt aber mit etwas näherem Eingehen mitzutheilen, wobei ich vor der nöthigen Einmischung von Betrachtungen des äusserlichen Misserfolges meiner Bemühungen in das mir so wohlthuende Gedenken der tief begründeten künstlerischen Genugthuung, welche ich mir gewinnen durfte, nicht zurückzuschrecken gedenke.


Uma análise dos festivais de palco de 1876.


Provavelmente não estou enganado quando presumo que os amigos de minhas ideias sobre o Festival de Palco de Bayreuth não ficarão indiferentes ao ouvir minha opinião pessoal sobre o cancelamento das primeiras apresentações que ocorreram há dois anos.  Imediatamente após essas apresentações, já tive motivos para fazer alguns discursos para os antigos patrocinadores do festival, quando os exortei a realmente realizar o empreendimento que haviam apoiado tanto, cobrindo o déficit que finalmente surgiu. O que eu só pude expressar brevemente em um assunto tão desagradável, ou seja, minha opinião sobre o sucesso dessas apresentações em si, agora me sinto compelido a compartilhar com mais detalhes, de modo que não pretendo me esquivar da necessária interferência de reflexões sobre o fracasso externo de meus esforços na agradável lembrança da satisfação artística profundamente fundamentada que consegui obter.

Wenn ich mich ernstlich frage,Wer mir dieses ermöglicht hat, dass dort auf dem Hügel bei Bayreuth ein vollständig ausgeführtes grosses Theatergebäude, ganz nach meinen Angaben, von mir errichtet steht, welches nachzuahmen der ganzen modernen Theaterwelt unmöglich bleiben muss, sowie dass in diesem Theater die besten musikalisch-dramatischen Kräfte sich um mich vereinigten, um einer unerhört neuen, schwierigen und anstrengenden künstlerischen Aufgabe freiwillig sich zu unterziehen, und sie zu ihrem eigenen Erstaunen glücklich zu lösen, so kann ich in erster Linie mir nur diese verwirklichenden Künstler selbst vorführen, deren von vornherein kundgegebene Bereitwilligkeit zur Mitwirkung in Wahrheit erst den ausserhalb stehenden ungemein wenigen Freunden meines Gedankens es ermöglichte,für die Zusammenbringung der nöthigen materiellen Mittel sich zu bemühen. Ich gedenke hierbei jenes Tages der Grundsteinlegung des Bühnenfestspielhauses im Jahre 1872 ; die ersten Sänger der Berliner Oper hatten sich bereitwillig eingefunden, um die wenigen Sologesangstellen der Chöre der „neunten" Symphonie zu übernehmen; die vortrefflichsten Gesangvereine verschiedener Städte, die vorzüglichsten Instrumentisten unserer grössten Orchester, waren meiner einfachen freundschaftlichen Aufforderung zur Mitwirkung an der Ausführung jenes Werkes, welchem ich die Bedeutung des Grundsteines meines eigenen künstlerischen Gebäudes beigelegt wünschte, eifrigst gefolgt. Wer die Weihestunden dieses Tages miterlebte, musste hiervon die Empfindung gewinnen, als sei die Ausführung meines weiteren Unternehmens zu einer gemeinsamen Angelegenheit vielverzweigter künstlerischer und nationaler Interessen geworden. Im Betreffdes künstlerischen Interesses hatte ich mich nicht geirrt: dieses ist mir bis zum letzten Augenblicke treu und meinem Unternehmen innig verwoben geblieben. Sehr gewiss hatte ich mich aber in derAnnahme, auch ein nationales Interesse geweckt zu haben, getäuscht. Und dieses ist nun der Punkt, von welchem meine weiteren Betrachtungen bei diesem Rückblicke auszugehen haben, wobei es weder zu Klagen noch zu Verklagungen, sondern lediglich zur Bestätigung einer Erfahrung und der Erkenntniss des Charakters dieser Erfahrung kommen soll.

Wie glänzend der äussere Hergang bei den endlich ausgeführten Bühnenfestspielen in jenen sonnigen Sommertagen des Jahres 1876 sich ausnahm, durfte nach allen Seiten hin ungemeines Aufsehen erwecken. Es erschien sehr wahrhaftig, dass so noch nie ein Künstler geehrt worden sei; denn hatte man erlebt, dass ein solcher zu Kaiser und Fürsten berufen worden war, so konnte Niemand sich erinnern, dass je Kaiser und Fürsten zu ihm gekommen seien. Dabei mochte doch auch wiederum Jeder annehmen, dass, was den Gedanken meines Unternehmens mir eingegeben, nichts Anderes als Ehrgeiz gewesen sein könne, da meinem rein künstlerischen Bedürfnisse es doch gewiss genügt haben müsste, meine Werke überall aufgeführt und mit stets andauerndem Beifall aufgenommen zu sehen. Gewiss schien es etwas ganz ausserhalb der Sphäre des Künstlers Liegendes gewesen zu sein, was mich angetrieben haben mochte, und wirklich fand ich die Annahme dieses einen Etwas in der zumeist von meinen hohen Gästen mir bezeugten Anerkennung meines Muthes und meiner Ausdauer ausgesprochen, mit welcher ich eine Unternehmung zum Ziele geführt hätte, an deren Zustandekommen Niemand, und die hohen Häupter selbst am wenigsten, geglaubt hätten. Es musste mir deutlich werden, dass mehr die Verwunderung über dieses wirkliche Zustandekommen die Theilnahme der höchsten Regionen mir zugewendet hatte, als die eigentliche Beachtung des Gedankens, der das Unternehmen mir eingab. Somit konnte es auch in der Gesinnung meiner hohen Gönner mit der so ungemein beneidenswerth mich hinstellenden Bezeugung jener Anerkennung für vollkommen abgethan gelten. Hierüber mich zu täuschen durfte nach der Begrüssung meiner hohen Gäste mir nicht beikommen, und es konnte mir nur das Erstaunen darüber verbleiben, dass meinen Bühnenfestspielen überhaupt eine so hoch ehrende Beachtung widerfahren war.

Se eu me perguntar seriamente quem tornou isso possível para mim, que lá na colina perto de Bayreuth está um grande edifício de teatro completamente executado, construído inteiramente de acordo com minhas especificações, que deve permanecer impossível para todo o mundo do teatro moderno imitar, e que nesse teatro as melhores forças musicais e dramáticas se uniram em torno de mim para voluntariamente se submeterem a uma tarefa artística nova, difícil e extenuante sem precedentes e para resolvê-la com alegria para seu próprio espanto, então eu só posso Reunidos em torno de mim neste teatro para se submeterem voluntariamente a uma tarefa artística nova, difícil e extenuante, sem precedentes, e para resolvê-la com alegria, para seu próprio espanto, posso, antes de mais nada, apenas apresentar a mim mesmo esses artistas realizadores, cuja disposição de participar, anunciada desde o início, na verdade apenas tornou possível que os pouquíssimos amigos da minha ideia que estavam do lado de fora se esforçassem para reunir os meios materiais necessários. Lembro-me do dia do lançamento da pedra fundamental do Teatro do Festival em 1872; os primeiros cantores da Ópera de Berlim vieram de bom grado para assumir as poucas partes solo dos coros da "Nona" Sinfonia; as mais excelentes sociedades corais de várias cidades, os instrumentistas mais notáveis de nossas maiores orquestras, responderam avidamente ao meu simples convite amigável para participar da execução daquela obra, à qual eu desejava atribuir a importância da pedra fundamental de meu próprio edifício artístico. Qualquer pessoa que tenha testemunhado as horas dedicatórias daquele dia deve ter tido a impressão de que a realização de meu novo empreendimento havia se tornado um assunto conjunto de muitos interesses artísticos e nacionais. Eu não estava enganado quanto ao meu interesse artístico: ele permaneceu fiel a mim até o último momento e estava intimamente ligado ao meu empreendimento. Mas certamente me enganei ao supor que também havia despertado um interesse nacional. E esse é o ponto a partir do qual minhas reflexões posteriores nesta análise devem prosseguir, em que não devem ser feitas reclamações nem acusações, mas apenas a confirmação de uma experiência e a realização do caráter dessa experiência.


Como foi esplêndido o curso externo dos eventos no festival de palco finalmente realizado naqueles dias ensolarados do verão de 1876, causou um tremendo alvoroço em todos os lados. Parecia muito verdadeiro que nunca antes um artista havia sido honrado de tal maneira, pois se alguém tivesse experimentado que tal artista havia sido chamado por imperadores e príncipes, ninguém poderia se lembrar de que imperadores e príncipes jamais o haviam procurado. Ao mesmo tempo, todos podiam supor que o que inspirou a ideia do meu empreendimento não poderia ter sido outra coisa senão a ambição, já que certamente deve ter sido suficiente para minhas necessidades puramente artísticas ver minhas obras apresentadas em todos os lugares e recebidas com aplausos constantes. Certamente parecia ter sido algo muito além da esfera do artista que poderia ter me motivado e, de fato, encontrei a aceitação dessa coisa expressa no reconhecimento de minha coragem e perseverança, que foi principalmente testemunhada por meus ilustres convidados, com a qual eu teria conduzido um empreendimento até seu objetivo, em cuja realização ninguém, e muito menos os próprios chefes, teria acreditado. Deve ter ficado claro para mim que foi mais o espanto com essa realização real que atraiu a atenção das regiões mais altas do que a consideração real da ideia que inspirou o empreendimento. Assim, na opinião de meus altos patronos, o testemunho de tal reconhecimento, que me fez sentir tão invejável, poderia ser considerado como tendo sido completamente cumprido. Eu não podia me iludir com isso depois de cumprimentar meus ilustres convidados, e só podia ficar surpreso com o fato de meus festivais de palco terem recebido uma atenção tão honrosa.





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